Bern Psychiatriezentrum Münsingen mit gleichem Verwaltungsrat wie UPD

zc, sda

18.6.2024 - 11:50

Das Hauptgebäude des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM). (Archivbild)
Das Hauptgebäude des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM). (Archivbild)
Keystone

Im Verwaltungsrat der Psychiatriezentrum Münsingen AG (PZM) sitzen neu dieselben acht Personen wie im Verwaltungsrat der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD). Grund ist die geplante Fusion der beiden Institutionen, wie der Kanton Bern am Dienstag mitteilte.

18.6.2024 - 11:50

Der Verwaltungsrat der UPD war vergangene Woche neu besetzt worden. Zum Präsidenten wurde Christoph Egger gewählt. Dieser ist am Montag auch in den Münsinger Verwaltungsrat gewählt worden, ebenso wie vier weitere Mitglieder.

Hinzu kommen drei Bisherige, darunter Jean-Marc Lüthi aus Thun. Er bleibt PZM-Präsident.

Die beiden grossen Psychiatrie-Anbieter im Kanton Bern haben im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. Sie prüfen zurzeit einen Zusammenschluss.

zc, sda