Thuner Gemeindewahlen Raphael Lanz bleibt Thuner Stadtpräsident

hn, sda

27.11.2022 - 16:47

Der Thuner Stadtpräsident Raphael Lanz (SVP) ist am Sonntag für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden. Seine Herausforderin, Andrea de Meuron (Grüne), blieb beim Angriff aufs Stadtpräsidium chancenlos.

Keystone-SDA, hn, sda

Lanz vereinigte 7331 Stimmen auf sich, de Meuron 3170. Ein dritter Kandidat, Dalyan Paolo Tramarcere, erhielt 290 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei eher mageren 34,7 Prozent.

Lanz zeigte sich nach der Wiederwahl erleichtert. Die Bevölkerung habe seinen Leistungsausweis honoriert, sagte er der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Lanz hat sich in den letzten Jahren keine grossen Patzer geleistet. Im Gegenteil, mit der Ortsplanungsrevision, einem Kompromiss in umstrittenen Verkehrsfragen und einem guten Krisenmanagement während der Coronapandemie dürfte der Jurist bei vielen Thunerinnen und Thunern gepunktet haben.

De Meuron hätte als Stadtpräsidentin gerne Akzente in klimapolitischer Hinsicht gesetzt. Dies hat letztlich aber nicht genügend verfangen, um den Amtsinhaber, der fest im Sattel sitzt, ernsthaft zu gefährden.