Berner BrunnenRathausgasse soll wieder einen Brunnen erhalten
dagr, sda
6.6.2024 - 12:22
Der Stadtberner Gemeinderat will den Rathausgasse-Brunnen wiederherstellen. Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Marie-Lou Ringgenberg, wie er am Donnerstag mitteilte.
dagr, sda
06.06.2024, 12:22
SDA
Er sei über die Finanzierungszusage der Stiftung Marie-Lou Ringgenberg sehr erfreut, schrieb der Gemeinderat in einer Mitteilung. Deshalb habe er im Sinne eines Grundsatzentscheids beschlossen, die Wiederherstellung des Rathausgasse-Brunnens anzustreben und den Auftrag zur Erarbeitung eines Umsetzungsprojekts erteilt.
Diesem Grundsatzentscheid liegt eine optimierte Platzierung zugrunde, wie es weiter hiess. Damit werde «den unterschiedlichen und teils divergierenden Ansprüchen an den Öffentlichen Raum bestmöglich Rechnung getragen». Die Wiederherstellung des Brunnens stelle insgesamt eine nachhaltige Aufwertung der Gasse dar, von der Gewerbe, Anwohnerschaft und Besuchende gleichermassen profitierten.
In einem nächsten Schritt wird der Gemeinderat das Umsetzungsprojekt erarbeiten, dieses mit den Anrainern der Rathausgasse diskutieren und soweit nötig weiter optimieren, wie er weiter schrieb. Mit einer Realisierung ist aufgrund des erforderlichen Bewilligungsprozesses nicht vor Herbst 2025 zu rechnen.
Eigentlich hatte der Gemeinderat Rahmen die Wiederherstellung des historischen Rathausgasse-Brunnens im Rahmen der 2020 abgeschlossenen Sanierung der Rathausgasse vorgesehen. Aus finanziellen Gründen verzichtete er damals jedoch auf die Umsetzung.
Nur die Rathausgasse hat keinen Brunnen
In Bern verfügen sämtliche Gassen der Unteren Altstadt über eine oder mehrere Brunnenanlagen. Einzig in der Rathausgasse musste der in der Gassenmitte stehende Brunnen im frühen 20. Jahrhundert dem Autoverkehr weichen.
Nun hat die Stiftung Marie-Lou Ringgenberg der Stadt Bern angeboten, die Kosten für die Wiederherstellung des Rathausgasse-Brunnens zu übernehmen, wie der Gemeinderat mitteilte. Die unabhängige Berner Stiftung habe einen breiten Stiftungszweck, der insbesondere soziale, ökologische und kulturelle Zwecke umfasse.
Ein Stiftungszweck sei die Finanzierung und Erhaltung von historisch wertvollen Gebäuden in der Altstadt sowie von Parkanlagen in der Stadt Bern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit