Recycling von Plastikabfall in der Region Biel zunehmend beliebt

hn, sda

18.10.2021 - 13:40

In der Region Biel wird das Plastikrecycling immer beliebter. Aus Verpackungen, Flaschen oder Frischhaltefolien werden Plastikflocken, die auf verschiedene Arten weiterverwendet werden können.
Keystone

Seit Anfang Juni kann die Bevölkerung in Biel und Nidau ihren Plastikabfall sammeln und dem Recycling zuführen. Die Behörden ziehen eine erste positive Bilanz. Im September wurde bereits eine dreimal grössere Menge gesammelt als noch im Juni.

hn, sda

18.10.2021 - 13:40

Für den Plastikabfall gibt es spezielle Sammelsäcke, die von der Kehrichtabfuhr einmal im Monat eingesammelt werden. In die Säcke kommen zum Beispiel Verpackungen, Plastikflaschen oder Frischhaltefolien.

Solche Haushalt-Kunststoffe erfüllen hohe Qualitäts- und Hygieneanforderungen und eignen sich daher besonders gut für das Recycling, wie die Stadt Biel in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Dabei werden die unterschiedlichen Kunststoff-Materialien voneinander getrennt und weiter verwertet.

Um die Recyclingaktion der Bevölkerung noch bekannter zu machen, wird das Strasseninspektorat am 23. Oktober 2021 auf dem Bieler Zentralplatz präsent sein und Sammelsäcke verkaufen.

hn, sda