Abstimmungen Referendum gegen neue Velostation beim Bahnhof Bern eingereicht

zc, sda

5.4.2022 - 10:26

Die neue Velostation bei der Welle 7 soll das "Velo-Chaos" beim Bahnhof Bern beenden helfen. Das letzte Wort hat wohl das Volk.
Die neue Velostation bei der Welle 7 soll das "Velo-Chaos" beim Bahnhof Bern beenden helfen. Das letzte Wort hat wohl das Volk.
Keystone

In der Stadt Bern ist eine Volksabstimmung über die neue Velostation beim Bahnhof in Sicht. Die SVP der Stadt Bern und der Bund der Steuerzahler haben das Referendum gegen die «Luxus-Veloparkierung» eingereicht, wie sie am Dienstag mitteilten.

Keystone-SDA, zc, sda

Nach 60 Tagen Sammelzeit übergaben sie der Stadtkanzlei rund 1800 Unterschriften. Nötig sind 1500 gültige Unterschriften.

Die Referendumsführer stören sich an den «horrenden Miet- und Betriebskosten». Pro Parkplatz und Monat fielen 85 Franken an. Stossens sei auch, dass die Plätze trotz leeren Stadtkassen gratis zur Verfügung stehen sollten.

Im Kampf gegen das «Velochaos» rund um den Bahnhof will die Stadt Bern Räumlichkeiten in der Welle 7 mieten. Der Berner Stadtrat gab Ende Januar grünes Licht und sprach Kredite von insgesamt 2,5 Millionen Franken.

Zudem ist ein Pilotversuch geplant: In den Velostationen Welle 7 und PostParc soll es während eines Jahres eine 24-Stunden-Gratisparkierung geben. Wer länger parkieren will, muss zahlen.