Coronavirus – Kanton Bern Regierung setzt Notverordnung für die Wirtschaft in Kraft

SDA

20.3.2020 - 16:57

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die am Donnerstag angekündigte Notverordnung für die Wirtschaft verabschiedet und Teile davon per 21. März 2020 in Kraft gesetzt. In die leidende Kultur- und Sportbranche fliessen 25 Mio. Franken aus dem Lotteriefonds.

Mit der Inkraftsetzung der Notverordnung besteht ab Samstag eine Rechtsgrundlage, um bernische Gesundheitsvorsorgeeinrichtungen, industrielle KMU sowie Betriebe und Selbständigerwerbende mit einer Reihe von Instrumenten finanziell zu entlasten, wie der Regierungsrat am Freitagnachmittag mitteilte.

Zusätzlich zu den Massnahmen der Notverordnung sieht der Regierungsrat eine besondere Unterstützung auch für gemeinnützige Institutionen und ihre Projekte vor, insbesondere in den Bereichen Kultur und Sport.

Für betroffene Veranstalterinnen und Veranstalter gilt folgender Grundsatz: Kulturelle und sportliche Veranstaltungen, für die ein Gesuch für Lotteriegelder gestellt wurde, sollen auch dann einen Beitrag erhalten, wenn die Veranstaltung wegen des Coronavirus abgesagt werden musste.

Zurück zur Startseite

SDA