Volksschule Reorganisation der Thuner Schulführung braucht mehr Zeit

hn, sda

2.9.2022 - 09:55

Die Stadt Thun will die Führung der Volksschule reorganisieren. Nun braucht sie dafür etwas mehr Zeit. (Symbolbild)
Die Stadt Thun will die Führung der Volksschule reorganisieren. Nun braucht sie dafür etwas mehr Zeit. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Thun will die Organisation der Führung der Thuner Volksschulen verbessern. Nun braucht es dafür aber mehr Zeit. Der Gemeinderat möchte die neue Organisation nun auf das Schuljahr 2024/25 in Kraft zu setzen.

hn, sda

Im Frühling 2022 entschied die Stadtregierung, die Führungsorganisation der Volksschule zu optimieren. Eine externe Analyse hatte entsprechenden Handlungsbedarf aufgezeigt.

In Workshops mit sämtlichen Akteurinnen und Akteuren und in einer Umfrage wurden unterschiedliche Lösungsansätze geprüft. Aus einem entsprechenden Bericht geht hervor, dass die Bereitschaft zur Veränderung bei allen Anspruchsgruppen grundsätzlich vorhanden sei. Allerdings wird das nötige Ausmass der Veränderungen unterschiedlich beurteilt.

Anfang Juli überwies das Stadtparlament zudem eine Motion für Anpassungen im Bildungsreglement. Gestützt auf den Bericht und die Motion hat der Gemeinderat nun beschlossen, der Reorganisation mehr Zeit zu geben.

Ziel bleibe es, das Milizsystem zu stärken, die Komplexität der Organisation zu reduzieren und die Führung der Volksschule zu verbessern, hält die Stadt in einer Mitteilung vom Freitag fest.

Um die beste mehrheitsfähige Lösung zu finden, erarbeiten die zentralen Anspruchsgruppen nun gemeinsam bis im Sommer 2023 ein optimiertes Organisationsmodell. Dieses geht anschliessend in die Vernehmlassung.