KundgebungRund 250 Menschen fordern in Bern einen Waffenstillstand in Gaza
razw, sda
6.1.2024 - 15:18
Einige hundert Personen haben am Samstagnachmittag auf dem Berner Münsterplatz einen Waffenstillstand im Nahostkonflikt gefordert. Die Teilnehmenden skandierten unter anderem den Ruf «Free, free Palestine».
06.01.2024, 15:18
SDA
Die Organisation Bern for Palestine rief zur Kundgebung auf. Viele Teilnehmenden trugen eine Flagge Palästinas mit sich, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Während der Demonstration wurden fast ununterbrochen Slogans verkündet.
Unter anderem der umstrittene Ruf «From the river to the sea, Palestine will be free» und die Forderung «Stop the genocide» waren zu hören. Der Spruch «From the river to the sea» wird von israelischer Seite als klar antisemitisch bezeichnet, da er Israel und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern das Existenzrecht abspreche.
Die Polizei war am Rande der Kundgebung mit einem Aufgebot sichtbar. Die Demonstration verlief friedlich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit