Brände Sachschaden bei Dachbrand in Berner Militärkaserne

SDA

22.7.2019 - 09:20

Nächtlicher Einsatz für die Berufsfeuerwehr Bern in der Militärkaserne.
Nächtlicher Einsatz für die Berufsfeuerwehr Bern in der Militärkaserne.
Source: zvg / Berufsfeuerwehr Bern

Sachschaden von mehreren zehntausend Franken ist in der Nacht auf Montag bei einem Brand in der Militärkaserne Bern entstanden. Die Dachisolation hatte Feuer gefangen.

Verletzt wurde niemand. Mehrere Personen, die sich in der Kaserne aufhielten, wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert, wie die Berufsfeuerwehr Bern am Montag mitteilte.

Die Militärkaserne an der Papiermühlestrasse befindet sich zurzeit im Umbau. Saniert werden Fenster, Fassade und Dach, wie beim kantonalen Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) zu erfahren war.

In der Kaserne ist die Logistik-Offiziersschule untergebracht, ausserdem werden Fouriere und Feldweibel ausgebildet. Auch ein Betriebsdetachement befindet sich in der Kaserne. Mitglieder dieses Detachements entdeckten am Sonntagabend nach dem Einrücken den Brand. Kurz nach 23 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert.

Diese gelangte via Autodrehleiter und Baugerüst auf das Dach und konnte den Brand in der Dachisolation rasch löschen. So konnte sie verhindern, dass der Brand in den Dachstock übergriff. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis nach 2 Uhr an. Spezialisten der Kantonspolizei Bern gehen nun der Brandursache nach.

Zurück zur Startseite

SDA