Wetter Schwimmen, Segeln und Surfen auf dem Thunersee ab Montag erlaubt

lt, sda

18.7.2021 - 17:08

Badespass in Gwatt bei Thun - bevor das Hochwasser kam. Ab Montag aber wieder möglich, pünktlich zum schönen Wetter.
Badespass in Gwatt bei Thun - bevor das Hochwasser kam. Ab Montag aber wieder möglich, pünktlich zum schönen Wetter.
Keystone

Ab Montag ist Schwimmen, Segeln und Surfen auf dem Thunersee wieder erlaubt. Das Verbot für die Motorboote wird hingegen aufrecht erhalten.

Der Seepegel sinke seit dem Höchststand am Samstagmorgen langsam ab, teilte der Regierungsstatthalter am Sonntag mit. Zwar werde er auch am Montag noch über der Hochwassermarke liegen. Aber «die Selbstgefährdung für Segler, Windsurfer und Schwimmer» sei aufgrund «der nun ruhigen Wetterlage» wieder «annähernd im normalen Bereich».

Deswegen sei die Ausübung dieser Sportarten ab Montag wieder erlaubt. Weil der Wellenschlag der Motorboote aber Schäden am Ufer verursachen könne, bleibe die Motorschifffahrt auf dem ganzen Thunersee verboten.

Wegen der starken Regenfälle und des steigenden Seepegels hatte der Regierungstatthalter am Donnerstagmittag das Baden im See und jegliche Schifffahrt verboten. Gemäss dem Naturgefahrenbulletin des Bundes konnte der Pegel des Thunersees seit Samstagmorgen um zehn Zentimeter gesenkt werden.

Er wird aber weiterhin mit der Gefahrenstufe 4 (grosse Gefahr) aufgeführt. Entsprechend hatte der Kanton Bern erst am Samstag vor Übermut gewarnt. Die Pegel sänken nur langsam und blieben hoch. Die Bevölkerung solle also die Nähe von Gewässern meiden.

lt, sda