Coronavirus – SolothurnSechs Schulklassen im Kanton Solothurn sind in Corona-Quarantäne
SDA
18.8.2020 - 16:33
Im Kanton Solothurn befinden sich derzeit sechs Schulklassen in Corona-Quarantäne. Betroffen sind laut der Staatskanzlei Schulen in Olten, Solothurn und Hägendorf.
Auf der Stufe der Kantons- und Berufsschulen, an denen seit Montag eine allgemeine Maskenpflicht gilt, sind vier Klassen in Quarantäne: drei Klassen und zwei Lehrpersonen an der Kantonsschule Olten und eine Klasse an der Kantonsschule Solothurn. Ausserdem sind zwei Lernende am Berufsbildungszentrum (BBZ) Olten betroffen.
Auf der Sekundarstufe I befinden sich seit Montag eine achte Klasse der Kreisschule Untergäu in Hägendorf und seit Dienstag eine Sek-E-Klasse in Olten in Quarantäne. Dennoch sei für die Volksschule das Tragen von Schutzmasken zurzeit nicht vorgesehen, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.
Die Distanz- und Hygieneregeln seien hingegen konsequent anzuwenden. Auch das regelmässige Lüften sei Teil des kantonalen Schutzkonzeptes.
Insgesamt wurden im Kanton Solothurn bis am frühen Dienstagmorgen 625 Corona-Fälle verzeichnet, zwölf mehr als am Montag. Drei Personen befanden sich am Dienstag wegen Covid-19 im Spital.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit