Öffentlicher Verkehr Selbstfahrender Bernmobil-Bus nimmt bald Betrieb auf

SDA

28.6.2019 - 13:18

Übernächste Woche nimmt in Bern der selbstfahrende Kleinbus von Berns städtischen Verkehrsbetrieben den Betrieb auf. Bernmobil hat vom Bund für den Versuchsbetrieb die Betriebsbewilligung erhalten.

Der rote, achtplätzige Bus ist in den letzten Monaten auf einem Testgelände ausgiebig geprüft worden. Ab dem 8. Juli wird er nun zwischen der Talstation der Berner Marzilibahn und dem Bärengraben hin und her fahren.

Der Begriff «selbstfahrender Bus» ist dabei etwas hoch gegriffen, wie am Freitag eine Testfahrt für Medienschaffende aufzeigte. Im Bus fährt stets ein Bernmobil-Angestellter mit, welcher bei Problemen eingreift.

Er hat immer wieder zu tun, wie sich bei der Testfahrt zeigte. Ragt beispielsweise das Ästchen einer Hecke auch nur ein klein wenig ins Strassenraumprofil, bremst der Bus vorsichtshalber ab. Soll es rasch weitergehen, braucht es eine Intervention des Operateurs.

Für Bernmobil und weitere am Test Beteiligte geht es aber nicht ums Geldverdienen oder um Geschwindigkeit, sondern darum, im Testbetrieb Erfahrungen zu sammeln.

Zurück zur Startseite