Munitionsdepot MitholzSicherheitskommission macht sich Bild vom Munitionsdepot Mitholz
SDA
16.10.2020 - 17:55
Die ständerätliche Sicherheitskommission hat sich vor Ort ein Bild des ehemaligen Munitionsdepots der Armee in Mitholz gemacht. Dabei führten Kommissionsmitglieder Gespräche mit einer Delegation der Gemeinde Kandergrund.
Im Zentrum des Meinungsaustausches standen die geplante Räumung des Munitionsdepots, die Zusammenarbeit mit dem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS sowie die Erwartungshaltung der Gemeinde an den Bund.
Die ständerätliche Sicherheitskommission will die Thematik an einer der nächsten Sitzungen erneut behandeln, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten.
Explosives Erbe
In Felskavernen bei Mitholz lagern noch einige tausend Tonnen alte, bei einer Explosion 1947 verschüttete Armeemunition, darunter auch Fliegerbomben.
Lange Zeit gingen Experten davon aus, dass allfällige weitere Explosionen nur beschränkten Schaden anrichten würden. Erst 2018 kam das VBS in einer neuen Risikoanalyse zum Schluss, dass vom Lager eine grössere Gefahr ausgeht als bis dahin angenommen.
Seither wird über eine Räumung des explosiven Erbes im Innern eines Felsens in Mitholz (Gemeinde Kandergrund) diskutiert. Im vergangenen Februar wurde klar, dass die Räumung Mitholz für ein Jahrzehnt zu einem Geisterdorf machen dürfte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit