Bern
Fünf Gold- und zwei Silbermedaillen: Das ist die schöne Ausbeute von jungen Berner Berufsleuten an den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi. Die Bestleistung der Schweizer Delegation realisierte der Berner Oberländer Elektroinstallateur Beat Schranz.
Am ersten Tag sei es ihm nicht so gut gelaufen, da habe er nicht so genau gearbeitet, gab sich Schranz im Interview mit SwissSkills selbstkritisch. Doch vom zweiten Tag an sei es besser gelaufen.
Eine Goldmedaille erzielten neben dem Adelbodner Beat Schranz auch Fabien Gyger (Automatiker/Spiez), Marcel Wyss (Sanitär und Heizungsinstallation/Grindelwald), Emil von Wattenwyl (Webdesign and Development/Kehrsatz) und Adrian Krähenbühl (Bau- und Landmaschinenmechaniker/Niederösch).
Mit einer Silbermedaille nach Hause kommen Jannic Schären (Elektroniker/Gerzensee) und Sandra Lüthi (Dekorationsmalerin/Burgdorf).
Die Schweizer Delegation trat mit 38 Teilnehmern aus 36 Berufen an, wie SwissSkills am Freitag mitteilte. Die Stiftung SwissSkills koordiniert die Schweizer Berufsmeisterschaften und ermöglicht so jungen Berufstalenten die Teilnahme an internationalen Wettbewerben. An der Stiftung sind zahlreiche Berufsbildungsorganisationen des Landes beteiligt.
Zurück zur Startseite