BernSolothurn wappnet sich für Energiemangel: Sonderstab eingesetzt
ga, sda
2.9.2022 - 15:11
Der Solothurner Regierungsrat hat einen breit abgestützten Sonderstab Energie unter Vorsitz von Regierungsrätin Brigt Wyss eingesetzt. Der Sonderstab soll als Koordinations- und Informationsgremium agieren sowie den Regierungsrat beraten.
ga, sda
02.09.2022, 15:11
SDA
Die prognostizierte Energiemangel stelle Bund und Kantone vor grosse Herausforderungen, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Freitag mit. Um dafür bestmöglich vorbereitet zu sein, habe der Regierungsrat den Sonderstab Energie eingesetzt.
Die Herausforderung will der Kanton Solothurn grundsätzlich innerhalb der bestehenden Strukturen der Verwaltung bewältigen. Die notwendigen Entscheide würden auf der dafür zuständigen Stufe – also: Abteilung, Amt, Departement, Regierungsrat – getroffen.
Im Sonderstab Energie übernimmt Regierungsrätin Wyss (Grüne) als Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements den Vorsitz. Ebenfalls vertreten ist Bau- und Justizdirektorin Sandra Kolly (Mitte).
Weiter nehmen Vertretungen der Departemente, sowie Vertretungen externer Organisationen Einsitz. Dies sind Vertreter der Solothurner Handelskammer, des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbandes, des Verbands der Solothurner Einwohnergemeinden sowie Vertretungen der Energieversorgungsunternehmen.
Auch Vertreter der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen, der Gesundheits- und sozialmedizinischen Institutionen sind dabei. Ebenfalls fix im Sonderstab ist der Chef des Kantonalen Führungsstabes.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit