BernSolothurner Parlamentskommission möchte Waldbericht alle fünf Jahre
roch, sda
1.10.2024 - 12:44
Die Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission des Solothurner Kantonsrates möchte, dass die Regierung das Parlament alle fünf Jahre zum Zustand des Solothurner Waldes informiert. Sie schlägt damit einen Kompromiss zwischen einem Parlamentsauftrag und dem Vorschlag der Regierung vor.
01.10.2024, 12:44
SDA
Kantonsrat Thomas Studer (Mitte) forderte zusammen mit über 30 Mitunterzeichnenden, dass dem Parlament jeweils alle zwei Jahre ein Waldzustandsbericht vorzulegen sei. Der Regierungsrat hatte vorgeschlagen, alle zehn Jahre einen Bericht vorzulegen.
Der Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission (Umbawiko) ist dieser Zeitraum zu lange, wie sie am Dienstag mitteilte. Sie beantragt deshalb einen Bericht alle fünf Jahre. Dieser soll sich auf den Waldbericht des Instituts für Angewandte Pflanzenbiologie abstützen. Gemeinsam mit dem Bund und anderen Kantonen lässt Solothurn seit 1984 die Gesundheit der Wälder wissenschaftlich beobachten.
Der Wald bedecke 40 Prozent des Kantonsgebiets und über die Hälfte der Solothurner und Solothurnerinnen besuchten ihn mehrmals pro Woche, schreibt die Umbawiko. Es sei wichtig, dass die Öffentlichkeit regelmässig über den Zustand und die Gesundheit des Solothurner Waldes, die Artenvielfalt oder die finanziellen Verhältnisse informiert werde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit