Kinderbetreuung Stabile Tarife bei Stadtberner Kitas – Aber weniger Zusatzangebote

SDA

15.6.2020 - 10:31

Trotz Umstellung aufs kantonale Gutschein-System bleiben die Tarife in den Kitas der Stadt Bern praktisch unverändert. Das hat der Gemeinderat beschlossen, wie er am Montag mitteilte.

Ihm sind sozialverträgliche Tarife wichtig: Alle Familien sollen sich einen Platz in einer städtischen Kindertagesstätte leisten können. Deshalb hat der Gemeinderat die Kosten für einen Kita-Platz gegenüber den heutigen Tarifen nur minimal erhöht, den Tarif für Säuglinge und Kindergärteler sogar leicht gesenkt.

Der Gemeinderat musste die Tarife für die städtischen Kitas festlegen, weil künftig die Tarife nicht mehr vom Kanton vorgegeben werden. Alle Kindertagesstätten legen sie selber fest.

Weil der Kanton weniger beisteuert und der Gemeinderat die Tarife nicht wesentlich verändern wollte, steht den städtischen Kitas künftig weniger Geld zur Finanzierung des Betriebs zur Verfügung. Sie müssen deshalb auf Zusatzangebote weitgehend verzichten, wie der Gemeinderat schreibt. Dazu zählen zusätzliche Öffnungstage, eine hohe Flexibilität und beispielsweise Lager.

Zurück zur Startseite