Bern Stadt Bern optimiert den Inselplatz für den Veloverkehr und den ÖV

razw, sda

17.5.2023 - 15:50

Die Stadt Bern will die Velowege auf dem Inselplatz sicherer gestalten. (Symbolbild)
Die Stadt Bern will die Velowege auf dem Inselplatz sicherer gestalten. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Bern will auf dem Inselplatz mit baulichen Massnahmen die Sicherheit der Velofahrenden erhöhen und die Pünktlichkeit der Busse verbessern. Die Bauarbeiten dauern rund 18 Monate und werden den Verkehr erheblich beeinträchtigen.

Wie die Stadt Bern am Mittwoch mitteilte, ist die Verkehrsführung auf dem Inselplatz unbefriedigend. Die Busse des öffentlichen Verkehrs könnten zu Stosszeiten die Fahrpläne nicht einhalten, die ÖV-Haltestellen seien nicht hindernisfrei und der Inselplatz sei potentiell für Velofahrende gefährlich.

Um die Defizite zu beheben werde die Stadt auf der Murtenstrasse stadteinwärts eine separate Fahrspur für den ÖV und den Veloverkehr einrichten. Stadtauswärts werde auf der gleichen Strasse ein Velostreifen markiert. Um die Massnahmen umsetzen zu können, wird gemäss Mitteilung je eine Fahrspur pro Richtung für den motorisierten Individualverkehr aufgehoben.

Auf dem Inselplatz sollen breitere Velowege errichtet werden. Zudem werden einige Bus-Haltestellen versetzt und alle hindernisfrei ausgestaltet.

Die Bauarbeiten starten am 30. Mai und dauern voraussichtlich bis im November 2024. Während der Bauzeit könne es zu längeren Wartezeiten kommen, schrieb die Stadt. Für die Umsetzung des Projekts genehmigte der Stadtrat im Mai 2021 einen Kredit von 6,65 Millionen Franken.

razw, sda