AbstimmungenStadt Bern ruft wegen Corona zu brieflicher Stimmabgabe auf
SDA
13.8.2020 - 09:12
«Bleiben Sie gesund und stimmen Sie brieflich ab»: Diesen Aufruf hat der Berner Gemeinderat am Donnerstag an die Bevölkerung gerichtet.
Er will so verhindern, dass sich am Abstimmungswochenende des 27. September grosse Menschenansammlungen vor und in den Stimmlokalen bilden.
In der Stadt Bern begeben sich in der Regel rund 15 Prozent der Stimmenden an die Urne. Im Vergleich mit anderen Städten ist das ein hoher Wert. Gleichwohl hoffe der Gemeinderat auf die Solidarität der Stimmberechtigten, wie er in seinem Aufruf schreibt.
Wegen Corona werden am 27. September zudem die Auszähl-Abläufe geändert. Damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können, wird weniger Personal eingesetzt als üblich. Dafür wird mit dem Auszählen bereits am Freitag statt am Samstag begonnen.
Die Pandemie dürfte auch den Ablauf der Stadtberner Wahlen vom 29. November beeinflussen. Der Gemeinderat will «zu gegebener Zeit» detailliert über das Vorgehen informieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit