BauprojektStadt Bern schreibt Baurecht im Viererfeld aus
hn, sda
1.12.2023 - 10:48
Nach dem Absprung einer Investorin schreibt die Stadt Bern nun das frei gewordene Baurecht aus. Auf dem Land kann eine oberirdische Geschossfläche von rund 4700 Quadratmetern realisiert werden. Geplant sind mehrheitlich Wohnnutzungen.
01.12.2023, 10:48
SDA
Das Baurecht soll an marktorientierte Investoren gehen, wie die städtische Direktion für Finanzen, Personal und Informatik am Freitag mitteilte. Interessenten können bis am 26. Januar ein Angebotsdossier einreichen.
Auf dem Vierer- und Mittelfeld soll ein neues Stadtquartier für bis zu 3000 Menschen entstehen. In einer ersten Etappe werden rund 350 Wohnungen gebaut. Geplant sind genossenschaftliche und marktorientierte Mietwohnungen.
Im vergangenen Juni sagten die Stimmberechtigten Ja zur Vergabe der beiden grössten Baurechte der ersten Etappe an die Mobiliar und an die Hauptstadtgenossenschaft. Die beiden Baurechte haben einen Marktwert von über zehn Millionen Franken, weshalb das Volk darüber befinden musste. Weitere kleinere Bauchrechte vergaben der Stadt- und der Gemeinderat.
Im September wurde publik, dass sich die Pensionskasse der Berner Kantonalbank als Investorin zurückzog.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit