StädtebauStadt Bern wertet Helvetiaplatz punktuell auf
razw, sda
28.9.2023 - 15:10
Die Stadt Bern startet im Oktober mit Bauarbeiten für eine punktuelle Aufwertung des Helvetiaplatzes. Dank einer Entsiegelung der Fläche beim Welttelegraphen-Denkmal, Bäumen in Trögen und flexiblem Sitzmobiliar wird der Platz klimafreundlicher.
Keystone-SDA, razw, sda
28.09.2023, 15:10
SDA
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Monate bis Anfang Dezember, wie die stadtbernische Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Donnerstag mitteilte. Der Helvetiaplatz sei heute stark vom Verkehr geprägt und soll langfristig zu einem attraktiven Aufenthaltsort umgestaltet werden.
Diese Vision verfolgt die Stadt Bern bereits seit mehreren Jahren und führte deshalb 2019 ein Projektwettbewerb durch. Extra Landschaftsarchitekten AG aus Bern gewann damals mit dem «coquille saint-jacques» (Jakobsmuschel) den Wettbewerb. Die Kosten für die Umsetzung wurden auf rund 32 Millionen Franken geschätzt.
Angesichts der angespannten Finanzlage entschied der Berner Gemeinderat im 2021, das Projekt auf unbestimmte Zeit zu sistieren. Gleichzeitig entschied er auch, den Platz auf der Basis des Wettbewerbsprojekts punktuell aufzuwerten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit