Mobilität Stadt Biel legt Mobilitätsstrategie bis 2040 vor

SDA

21.5.2019 - 15:17

Die Stadt Biel legt eine Mobilitätsstrategie 2018-2040 vor. Zu den Leitlinien gehören starke öV-Achsen, ein sicheres und durchgehendes Fuss- und Veloverkehrsnetz sowie die Entlastung von Quartieren und Stadtzentrum vom motorisierten Individualverkehr.

Die Strategie diene mit ihrer langfristigen Ausrichtung als Orientierungsgrundlage, teilte die Stadt Biel am Dienstag mit. Mobilität werde dabei als ganzheitliches System betrachtet.

Die Verkehrsteilnehmer sollen zwischen mehreren Fortbewegungsarten wählen und unterschiedliche Verkehrsmittel nutzen können: Fuss- und Veloverkehr, öffentlicher Verkehr, motorisierter Individualverkehr.

Angestrebt wird zudem ein Parkierungssystem nahe an den öV-Haltestellen. Auf öffentlichem Grund soll es weniger Parkplätze geben, um mehr Platz für andere Verkehrsnutzungen zu schaffen. Auch soll der Durchgangsverkehr reduziert werden, indem der Individualverkehr auf die Umfahrungsstrassen geleitet wird.

Konkrete Projekte enthält die Strategie nicht. Die Konkretisierung erfolge in weiteren «Planungsverfeinerungen», hiess es.

https://www.biel-bienne.ch/de/pub/leben/verkehr_und_mobilitaet.cfm

Zurück zur Startseite