Bern Stadt Biel unterstützte mit Pilotversuch hunderte Kulturprojekte

zc, sda

20.2.2024 - 10:41

Mit dem Projekt "Biel Kreativstadt" werden auch lokale Hip-Hop-Künstler unterstützt. (Symbolbild)
Mit dem Projekt "Biel Kreativstadt" werden auch lokale Hip-Hop-Künstler unterstützt. (Symbolbild)
Keystone

Das Pilotprojekt «Biel Kreativstadt» hat sich aus Sicht des Gemeinderats bewährt. Seit 2020 seien mehr als 350 Projekte in allen künstlerischen Disziplinen unterstützt worden, teilte die Stadtregierung am Dienstag mit.

Keystone-SDA, zc, sda

Das Förderprogramm trage wirksam zur beruflichen Entwicklung der Kunstschaffenden bei, leiste aber auch einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Strahlkraft der Stadt. Der Gemeinderat habe deshalb beschlossen, das Projekt weiterzuführen. Dafür stehen jährlich 390'000 Franken zur Verfügung.

Mit dem Projekt wollte die Stadt eine Lücke in ihrer Kulturpolitik schliessen und mehr aus dem Potenzial der lokalen Kunstszene herausholen. Innert vier Jahren hat die Stadt 208 künstlerische Produktionen unterstützt und zur Verbreitung von 127 Kunstprojekten beigetragen.

Ausserdem bekamen zehn Kunstschaffende Unterstützung für ihre Karriere in Form von zweijährigen Leistungsvereinbarungen. 19 junge Künstlerinnen und Künstler erhielten einen Beitrag im Rahmen der Nachwuchsförderung. Gefördert wurden alle Kunstsparten – von zeitgenössischer Musik über Hip-Hop bis zu Literatur und Performancekunst.