BernStadt Olten SO prüft nach Nein an der Urne Zukunft des Krematoriums
roch, sda
4.3.2024 - 15:13
Nach dem knappen Nein des Stimmvolks will der Stadtrat von Olten SO eine neue Vorlage zur Sanierung des Friedhofgebäudes und zum Ersatz des Kremationsofens vorbereiten. Zudem laufen Abklärung zum Weiterbetrieb des sanierungsbedürftigen Krematoriums, wie der Stadtrat am Montag mitteilte.
Keystone-SDA, roch, sda
04.03.2024, 15:13
SDA
Die zwei Kredite von 8,9 Millionen mit Weiterführung des Krematoriums auf dem Friedhof Meisenhard respektive von 4,8 Millionen nur für die Erneuerung der Friedhofsgebäude waren am Sonntag beide mit knappem Mehr abgelehnt worden.
Nun plant der Stadtrat eine angepasste Vorlage für eine Sanierung «in reduziertem, noch zu definierendem Umfang», wie es in der Mitteilung heisst. Zudem werde abgeklärt, wie der Betrieb im bestehenden Kremationsofen in der Zwischenzeit aufrechterhalten werden kann.
Im Jahr 2021 hatten sich die Stimmberechtigten noch für den Weiterbetrieb des Krematoriums ausgesprochen, indem sie eine Änderung des Friedhofreglements abgelehnten hatten. Im Vorfeld der Abstimmung vom 3. März kritisierten die Befürworter des Krematoriums, dass der vorherige Volksentscheid nicht akzeptiert werde.
Der Stadtrat und das Stadtparlament wollten aus finanziellen Gründen auf den Ersatz des Kremationsofens verzichten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit