Kommunale Abstimmung SOStadt Solothurn sagt Ja zu Ausbau des Bahnhofs Süd
roch, sda
22.9.2024 - 14:04
Die Stimmberechtigten der Stadt Solothurn haben dem Ausbau des Bahnhofs Solothurn Süd deutlich zugestimmt. Sie hiessen einen Kredit von 39,6 Millionen Franken gut. Die neue Unterführung soll die Stadtteile auf beiden Seiten der Geleise direkter verbinden und die Umsteigewege zum Regionalverkehr Bern-Solothurn verkürzen.
roch, sda
22.09.2024, 14:04
SDA
Die Stimmberechtigten hiessen die Vorlage mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 55,6 Prozent gut (Ja: 2918 Stimmen, Nein: 2120 Stimmen, 204 leere Stimmen). Die Stimmbeteiligung lag bei 46,7 Prozent, wie die Stadtkanzlei am Sonntag mitteilte.
Nach Abzug von Beiträgen aus dem Agglomerationsprogramm des Bundes und dem Bundesamt für Verkehr beteiligt sich die Stadt mit 25,2 Millionen an der Unterführung für Velos und Fussgänger, der Neugestaltung des Bahnhofplatzes und der neuen Velostation Süd.
Für das Gesamtprojekt zur Kapazitätserweiterung des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) sind 161,3 Millionen Franken budgetiert. Damit werden unter anderem die RBS-Perrons um 60 Meter verlängert, damit Zugskompositionen fahren können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit