Umwelt Stadt Thun will Baumstürze im Bonstettenpark verhindern

zc, sda

11.1.2023 - 10:24

Die Stadt Thun will verhindern, dass schlecht verwurzelte Bäume im Bonstettenpark einstürzen wie im Sommer 2021. (Archivbild)
Die Stadt Thun will verhindern, dass schlecht verwurzelte Bäume im Bonstettenpark einstürzen wie im Sommer 2021. (Archivbild)
Keystone

Schlecht verwurzelte Bäume im Thuner Bonstettenpark gefährden Personen und Gebäude. Nun wollen die Stadt Thun und der Kanton Bern als Miteigentümer handeln. Rund 20 Bäume im Süden des Parks sollen ersetzt und der Bereich ökologisch aufgewertet werden.

Keystone-SDA, zc, sda

Das Gesuch wird in diesen Tagen publiziert, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Die Kosten belaufen sich auf rund 125'000 Franken.

Die Bäume am südlichen Rand können wegen des hohen Grundwasserpegels und des stark lehmhaltigen Bodens nicht genug tiefe Wurzeln schlagen. Bei Unwettern der vergangenen Jahre stürzten Bäume und grosse Äste auf den Fussweg und die umliegenden Gärten und Häuser. Im Sommer 2021 forderten Anwohnende die Stadt zum Handeln auf.

Nun soll der Gehölzstreifen an der Grenze zum Quartier «Im Seewinkel» verjüngt werden. Rund 20 Bäume zwischen dem Fussweg und den Gebäuden sollen ersetzt werden. Gemäss Konzept soll der Bereich gezielt aufgeforstet werden mit einheimischen und standortgerechten Arten wie Hochhecken und ökologischen Kleinstrukturen.