Unwetter Starkes Unwetter fegt über West- und Zentralschweiz – Tote in Genf

SDA

15.6.2019 - 21:54

Die Genfer Feuerwehr hatte am Samstagnachmittag alle Hände voll zu tun – der Sturm hatte ganze Arbeit geleistet.
Die Genfer Feuerwehr hatte am Samstagnachmittag alle Hände voll zu tun – der Sturm hatte ganze Arbeit geleistet.
Source: KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Ein Unwetter mit heftigem Sturm und Starkregen sowie vereinzelt Hagel ist am Samstagnachmittag und Abend über die West- und Zentralschweiz gefegt. In Genf wurden Bäume ausgerissen, eine Frau starb bei einem Bootsunfall. In Spiez im Berner Oberland hagelte es kräftig.

In Genf hatte die Feuerwehr nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, Bäume wegzuräumen, die auf Autodächer gestürzt waren oder überflutete Keller zu leeren.

Ein kräftiger Sturm fegte den Genfersee entlang Richtung Freiburg und Neuenburger Jura, teilweise mit mehr als 110 Kilometern pro Stunde, wie Meteoschweiz mitteilte.

In Spiez im Berner Oberland hagelte es am frühen Abend grössere Körner, und das Gelände des Greenfield Festivals in Interlaken wurde vorsorglich evakuiert, zwei Konzerte wurden abgesagt. Und auch für Luzern wurde eine Wetterwarnung ausgegeben.

Im Laufe des Samstagabends beruhigte sich die Situation vielerorts bereits wieder.

Zurück zur Startseite

SDA