Öffentlicher VerkehrStartschuss für Studie zur ÖV-Erschliessung im Raum Bern-Köniz
hn, sda
21.12.2021 - 11:22
Eine Zweckmässigkeitsbeurteilung soll zeigen, wie die Achse Bern-Köniz-Schwarzenburg längerfristig mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen werden soll. Anfang 2022 wird ein Mandat für die Planung öffentlich ausgeschrieben.
Keystone-SDA, hn, sda
21.12.2021, 11:22
SDA
Ausgangspunkt für die Überlegungen ist die Frage, ob Köniz in Zukunft entweder mit einer Tramlösung oder einer Verlängerung des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) erschlossen werden soll. Mit hinein spielt auch die Frage nach der Erschliessung des Stadtgebiets auf dem sich das Inselspital befindet, wie aus einer Mitteilung der kantonalen Bau- und Verkehrsdirektion vom Dienstag hervorgeht.
Die Behördendelegation umfasst die Regierungsratsmitglieder Christoph Neuhaus und Evi Allemann sowie Vertreterinnen und Vertreter der Regionalkonferenz Bern Mittelland sowie der Gemeinden Bern, Köniz und Schwarzenburg.
Schon lange werden Ideen gewälzt
Seit Jahren wird um die ÖV-Erschliessung im Süden von Bern gerungen. 2014 scheiterte das Projekt Tram Region Bern an der Urne. Köniz hatte das Projekt abgelehnt. Die Buslinie, die Köniz erschliesst, ist an ihrer Kapazitätsgrenze.
Schon seit den 1990-er Jahren gibt es auch Ideen, den Regionalverkehr Bern-Solothurn in Richtung Süden nach Köniz und Schwarzenburg zu verlängern. Mit dem Bau des neuen RBS-Bahnhofs in Bern würde sich diesbezüglich eine Chance eröffnen, sind die Befürworter einer «Metro Nord Süd» der Meinung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit