Grosser Rat BE Stefan Costa (FDP) zum «höchsten Berner» gewählt

SDA

2.6.2020 - 16:23

Stefan Costa (FDP/Langenthal) ist neuer bernischer Grossratspräsident.
Stefan Costa (FDP/Langenthal) ist neuer bernischer Grossratspräsident.
Source: zvg/Kanton Bern

Der freisinnige Stefan Costa präsidiert neu den bernischen Grossen Rat. Das Parlament wählte den 53-jährigen Langenthaler am Dienstag mit 156 Stimmen für ein Jahr zum «höchsten Berner». Er löst den bisherigen Ratspräsidenten Hannes Zaugg (glp/Uetendorf) ab.

Beruflich leitet Costa seit 2010 die Geschäftsstelle der Region Oberaargau. Zuvor hatte der Historiker und Politikwissenschaftler mehrere Jahre im Bundeshaus gearbeitet – als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Samuel Schmid und später von Eveline Widmer-Schlumpf.

Im Grossen Rat sass Costa zunächst in den Jahren 2006-2008. 2015 kehrte er in das Kantonsparlament zurück. Seine Wahl ins Ratspräsidium war bei allen Parteien unbestritten.

Die Feier zu Ehren des «höchsten Berners» kann wegen der Corona-Massnahmen nicht in der laufenden Session stattfinden. Der grosse Empfang in Langenthal soll am 3. September nachgeholt werden.

Zum Vizepräsidenten wählte das Parlament den Bernjurassier Hervé Gullotti (Tramelan) mit 152 Stimmen. Eine Formsache war auch die Wahl von Martin Schlup (SVP/Schüpfen) zum zweiten Vizepräsidenten. Er erhielt 123 Stimmen, 8 Stimmen gingen an andere Personen. Die SP hatte im Vorfeld der Wahl bedauert, dass die SVP keine Frau nominiert hatte.

Zurück zur Startseite