StrassenausbauThun legt Überbauungsordnung Flugplatzstrasse erneut öffentlich auf
dagr, sda
2.4.2024 - 10:01
Die Stadt Thun hat die Änderungen an der Überbauungsordnung Flugplatzstrasse erneut öffentlich aufgelegt. Es handelt sich um kleine Optimierungen, wie die Stadt in einer Medienmitteilung vom Dienstag schreibt.
dagr, sda
02.04.2024, 10:01
SDA
Im Rahmen der Ausarbeitung des Bauprojekts habe sich gezeigt, dass eine neue Versickerungsmulde West erforderlich sei. Gleichzeitig könne die geplante Versickerungsmulde Süd etwas kleiner ausgestaltet werden, heisst es in der Mitteilung weiter.
Eine weitere Anpassung betreffe das Trottoir, das am nördlichen Ende des Projekts verlängert werde. Zudem sei der gesamte Bereich des Überbauungsplans leicht angepasst worden. Er ist nun deckungsgleich mit dem Landabtretungsplan.
Aufgrund dieser kleinen Anpassungen an der Überbauungsordnung und der Zonenplanänderung ist nun gemäss Baugesetz eine zweite Planauflage erfolgt. Das Baubewilligungsverfahren für das Bauprojekt Flugplatzstrasse wird parallel weitergeführt.
Die Flugplatzstrasse im Lerchenfeld ist eine wichtige Verbindung von Thun nach Thierachern. Sie erschliesst zudem die Sportanlagen Waldeck, den Flugplatz, die Allmend und den von der AG für Abfallverwertung geplanten regionalen Entsorgungshof.
Zur besseren und sichereren Erschliessung soll die Strasse ausgebaut werden. Ein erster Anlauf dafür scheiterte, nachdem die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion den Ausbau als nicht zonenkonform beurteilte.
In einem zweiten Anlauf legte die Stadt im Herbst 2023 eine Strassenüberbauungsordnung vor. Es gingen keine Einsprachen ein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit