VeloverkehrThun will eine Velobrücke über die Aare prüfen
razw, sda
7.7.2023 - 14:54
Der Thuner Gemeinderat sieht grosses Potential in eine aarequerende Brücke für den Langsamverkehr zwischen der Panoramastrasse und dem Aarequai. Mit einer Machbarkeitsstudie soll eine solche Verbindung geprüft werden.
07.07.2023, 14:54
SDA
Die Brücke soll die Fuss- und Veloerschliessung im Bereich des Entwicklungsschwerpunkts Bahnhof Thun verbessern, insbesondere für die Quartiere und Gemeinden am rechten Aare- und Seeufer. Für die Prüfung einer solchen Massnahme bewilligte der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 160'000 Franken, wie der Thuner Gemeinderat am Freitag mitteilte.
Die Studie soll insbesondere die Verträglichkeit im Orts- und Landschaftsbild des Aareraums sowie baulich-technische und wirtschaftliche Aspekte prüfen. Gemäss Communiqué sollen auch weitere Optionen und flankierende Massnahmen für beide Flussufer vertieft betrachtet werden. Das Resultat soll Anfang 2024 vorliegen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit