Messen Über 500 Schulklassen planen Besuch an Berufs- und Ausbildungsmesse

SDA

21.10.2020 - 12:42

Bereits Ende Oktober soll auf dem Bernexpo-Gelände eine weitere grosse Messe ihre Tore öffnen. Über 500 Schulklassen planen einen Besuch an der Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM), wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten.

Die BAM findet vom 30. Oktober bis 2. November statt. Als Messe wird sie nicht als Grossveranstaltung klassifiziert, sondern analog zu Märkten, Einkaufszentren und ähnlichen Begegnungszonen beurteilt. Der Durchführung steht deshalb aus heutiger Sicht nichts im Weg, zumal das Veranstaltungskonzept laut Veranstaltern bewilligt ist.

Die Messe sei auch wichtig, weil der Zugang zu Informationen für die Berufswahl derzeit nur bedingt möglich sei. So seien zahlreiche Schnuppermöglichkeiten und Veranstaltungen abgesagt worden.

Unterstützung für die BAM kommt vom Kanton. «Die Berufswahl ist einer der wichtigsten Schritte im Leben», erklärt Theo Ninck, Vorsteher des bernischen Mittelschul- und Berufsbildungsamts, im Communiqué der Messeveranstalter. «Es lohnt sich, viele verschiedene Berufe und Ausbildungswege zu prüfen. Die BAM bietet gerade jetzt eine einzigartige Gelegenheit dazu.»

Zurück zur Startseite

SDA