BahnenUmbau der BLS-Spitze im Gang – Neuer Vizepräsident gewählt
SDA
23.10.2020 - 09:16
Der personelle Umbau an der Spitze der BLS kommt voran. Der Verwaltungsrat hat Ueli Dietiker zu seinem neuen Vizepräsidenten gewählt, wie das Unternehmen mitteilte.
Das Präsidium des Gremiums wird nächstes Jahr neu besetzt. Rudolf Stämpfli wird sich 2021 wegen Amtszeitbeschränkung nicht zur Wiederwahl stellen können. Auch Josef Küttel wird nicht mehr antreten. Er wolle sich künftig auf sein Mandat im Verwaltungsrat von BLS Cargo konzentrieren, heisst es.
Der neue Vizepräsident Ueli Dietiker folgt auf Renate Amstutz. Diese übergab ihr Amt laut BLS aus zeitlichen Gründen. Sie bleibt Verwaltungsrätin bei der BLS.
Suche nach neuem CEO
Noch offen ist auch, wer neuer CEO des Bahnunternehmens wird. Bernard Guillelmon hatte Anfang September seinen Rücktritt bekanntgegeben und damit die Konsequenzen aus der Affäre um zu viel bezogene Subventionen gezogen.
Bis seine Nachfolge geregelt ist, leitet Dirk Stahl die BLS ad interim. Stahl ist Chef der BLS Cargo.
Zur Neubesetzung der verschiedenen Vakanzen gibt es eine Findungskommission. Das Gremium habe seine Arbeit aufgenommen, teilte die BLS mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit