Nach knapp zweijähriger Umbauzeit eröffnet das umgebaute Schloss Burgdorf nun definitiv am 13. Juni seine Tore. Das Ende April wegen der Corona-Massnahmen abgesagte Eröffnungsfest wird nicht nachgeholt.
Bereits ab Pfingsten werde der Betrieb schrittweise hochgefahren, teilte die Stiftung Schloss Burgdorf am Donnerstag mit. Dann übernachten erste Gäste im Schlossteil mit der neuen Jugendherberge. Die «offizielle Schlüsselübergabe» findet am Freitagabend 12. Juni im kleinen Rahmen statt.
Ab 13. Juni steht dann der Bevölkerung im Prinzip die ganze Schlossanlage offen. Vorbehalten bleiben Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Offen ist insbesondere, wie sich die weiteren Lockerungsmassnahmen, die der Bundesrat voraussichtlich am 27. Mai beschliesst, auf die Zugangsbedingungen auswirken werden.
Die Details dazu werden ab 3. Juni auf der Webseite sowie in der «Schlosszeitung», die anfangs Juni verteilt wird, publiziert.
Das Schloss Burgdorf stammt aus dem 13. Jahrhundert. Wegen einer Verwaltungsreform benötigt es der Kanton nicht mehr. Nach dem Umbau gibt es in dem historischen Gebäude unter anderem eine Jugendherberge und ein Museum. Weiter finden sich Trauzimmer für Hochzeiten, Veranstaltungsräume und ein Restaurant.
https://schloss-burgdorf.ch/de/
Zurück zur Startseite