Die Berner Agglomerationsgemeinde Vechigen hat den Leiter ihrer Finanzabteilung fristlos entlassen. Ende April hatte der Gemeinderat ein Dokument mit gefälschten Unterschriften erhalten und erkannt, dass auf den Namen der Gemeinde ein Darlehen von über vier Millionen Franken aufgenommen wurde.
Keystone-SDA, sr, sda
03.05.2022, 15:39
SDA
Der Vechiger Gemeinderat spricht in einer am Dienstag publizierten Mitteilung von «möglichen Finanzdelikten» des Leiters der Finanzabteilung. Nach ersten Abklärungen habe dieser sein Fehlverhalten eingestanden. Nähere Details und der Umfang eines allfälligen Schadens seien noch nicht bekannt.
Der Vechiger Gemeinderat hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Berner Regierungsstatthalterin ist informiert worden, so wie auch das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung. In Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden wird die Gemeinde weitere Abklärungen vornehmen.
Vechigen ist eine Gemeinde mit rund 5600 Einwohnerinnen und Einwohnern im Osten Berns. Sie umfasst mehrere Ortschaften. Die Gemeindeverwaltung befindet sich in Boll. Die Berner Tamedia-Zeitungen und das Internetportal Bern-Ost berichteten als erste über die fristlose Entlassung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit