Strassenverkehr Versuch mit Tempo 30 auf Belper Hohlestrasse wird abgebrochen

SDA

14.12.2017 - 15:00

Auf der Belper Hohlestrasse gilt bald wieder Höchstgeschwindigkeit 50. Der Kanton Bern beendet auf dieser wichtigen Verbindungsstrasse vom Ortszentrum hinauf zur Kantonsstrasse Richtung Gürbetal seinen Versuch mit Höchstgeschwindigkeit 30.

Die Kantonsverwaltung teilte am Donnerstag mit, der Versuch habe nicht die erhoffte Wirkung gebracht: Die gefahrenen Geschwindigkeiten lägen deutlich über 30 Kilometer pro Stunde (km/h), die Verkehrssicherheit sei nicht verbessert worden und die erhoffte Lärmreduktion sei nur "knapp hörbar" gewesen.

Den Strassenlärm zu vermindern, war das Hauptziel der Temporeduktion. Der Kanton Bern war vom bernischen Verwaltungsgericht dazu verpflichtet worden, versuchsweise auf dieser Strasse Tempo 30 einzuführen.

Zwei Massnahmen behält der Kanton Bern auf der Hohlestrasse bei: Er verzichtet weiterhin auf das Markieren einer Mittellinie. Es hat sich gezeigt, dass dadurch Automobilisten vorsichtiger fahren. Und bei der Einmündung der Seftigen- in die Hohlestrasse bleibt die Strassenbreite "auf ein angemessenes Mass reduziert".

Zurück zur Startseite