Zweisprachigkeit Viertelmillion für Zweisprachen-Projekte im Kanton Bern

SDA

20.8.2019 - 09:19

Im Kanton Bern gab es dieses Jahr Bundesgelder für 15 Projekte, welche die Zweisprachigkeit beleben helfen. Das hat die zuständige kantonale Arbeitsgruppe beschlossen.

Der Bund stellte dem Kanton Bern dieses Jahr insgesamt 250'000 Franken zur Verfügung. Der Arbeitsgruppe lagen Gesuche für einen Gesamtbeitrag von fast einer halben Million Franken vor, wie die Staatskanzlei und der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne am Dienstag mitteilten.

Etwa ein Drittel des Bundesbeitrags wurde in die Kultur investiert. Bundeshilfen erhielten beispielsweise das Bieler Theater Nebia, das Festival du Film Français d' Helvétie und eine zweisprachige Wanderausstellung über häusliche Gewalt. Unterstützt wurden auch eine Reihe von Projekten im Bildungs- und Gesundheitsbereich.

Der Bund richtet seine Beiträge an mehrsprachige Kantone gestützt auf das eidgenössische Sprachengesetz aus. Für die Periode 2021-2024 muss die Vereinbarung zwischen Bund und Kanton Bern neu verhandelt werden.

Zurück zur Startseite