Tourismus Volk entscheidet erst später über Erlebnisbad Adelboden

zc, sda

22.11.2022 - 16:26

In Adelboden soll ein neues Erlebnisbad entstehen. (Symbolbild)
In Adelboden soll ein neues Erlebnisbad entstehen. (Symbolbild)
Keystone

Die Gemeindeversammlung von Adelboden wird am 25. November doch nicht über den Baurechtsvertrag und einen Verpflichtungskredit für das neue Erlebnisbad entscheiden. Der Gemeinderat hat das Traktandum zurückgezogen, wie er am Dienstag mitteilte.

zc, sda

Er stehe nach wie vor geschlossen hinter dem Projekt. Doch es gebe offene Punkte, die bei den Stimmberechtigten Fragen aufwerfen und zu Unsicherheiten führen könnten. Die Fragen sollten geklärt werden, ehe das Volk entscheide. Das Geschäft soll nun an der Gemeindeversammlung am 28. April 2023 beraten werden.

Für das Projekt entstünden dadurch keine Nachteile, schreibt der Gemeinderat. Die Überbauungsordnung liege ohnehin noch beim Kanton zur Genehmigung. Die Bevölkerung hatte Ende April relativ knapp Ja zur Überbauungsordnung Bad gesagt und damit die Grundlage für die künftige «Bade-Oase» oberhalb des Parkhauses geschaffen.

Entscheiden muss sie noch über die Abgabe von Land im Baurecht an die Aqua Spa Resorts AG aus Sursee. Der Gemeinde Adelboden soll dies jährlich 60'000 Franken Einnahmen bescheren. Zudem will die Gemeinde über dem Bad für 575'000 Franken einen öffentlichen Aussichtsplatz realisieren.