Bau Weiss+Appetito steigert Umsatz bei weniger Gewinn

SDA

24.4.2019 - 17:24

Die im Bau- und Baudienstleistungsbereich tätige Weiss+Appetito-Gruppe mit Sitz in Bern hat im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert, aber weniger Gewinn gemacht. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 137,9 Mio. Franken.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 26 Prozent auf 2,8 Mio. Franken. Der Jahresgewinn erreichte knapp zwei Mio. Franken gegenüber 3,3 Mio. im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der Ausbau der Betriebsstandorte, die Suche nach den besten Angestellten und die Entwicklung neuer Produkte hätten das Ergebnis «wie erwartet und budgetiert» belastet, schreibt Weiss+Appetito. Mit Investitionen habe die Gruppe die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gestellt.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von acht Franken pro Aktie. Rund 60 Prozent der Aktien befinden sich im Besitz von aktiven und ehemaligen Angestellten.

Die Gruppe ist in der Schweiz und im Ausland tätig und beschäftigte Ende vergangenes Jahr 548 Angestellte, fast 50 mehr als im Jahr 2017.

Zurück zur Startseite