GlücksspieleWert der Gutscheine bei Freiburger Tombolas wird eingeschränkt
razw, sda
20.10.2023 - 11:22
Ab dem 1. November sind Gutscheine über 500 Franken als Gewinnpreise bei Freiburger Tombolas nicht mehr zulässig. Der Freiburger Staatsrat brachte mit neuen Bestimmungen die kantonale Geldspielverordnung in Einklang mit dem Bundesrecht.
20.10.2023, 11:22
SDA
Bei den neuen Bestimmungen ging es insbesondere darum, die Vergabe von Gutscheinen anstelle von traditionellen Preisen wie Schinken oder Geschenkkörben einzuschränken, wie die Freiburger Justizdirektion am Freitag mitteilte. Die Beschränkung auf 500 Franken sei besser mit dem lokalen Handel vereinbar als ein generelles Verbot von Gutscheinen.
Weiter wird laut Communiqué die Durchführung von Tombolas, bei denen die Preise ausschliesslich in Gutscheine bestehen, verboten. Künftig müsse mindestens 25 Prozent des Gesamtwertes der Preise in Warenformen vorliegen. Zudem seien ab nächsten Monat Tombolas zu rein kommerziellen Zwecken oder zur persönlichen Bereicherung verboten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit