PersonalieYves Derendinger als Staatsschreiber des Kantons Solothurn gewählt
roch, sda
19.12.2024 - 09:37
Der neue Solothurner Staatsschreiber heisst Yves Derendinger. Er tritt sein Amt per 1. Juli 2025 an.
Keystone
Der 49-jährige Yves Derendinger wird ab 1. August 2025 neuer Staatsschreiber des Kantons Solothurn. Der Jurist arbeitet zurzeit als Amtsgerichtspräsident und Geschäftsleiter des Richteramts Solothurn-Lebern. Der Regierungsrat hat Derendinger als Nachfolger von Andreas Eng gewählt, der vorzeitig in den Ruhestand geht.
Keystone-SDA, roch, sda
19.12.2024, 09:37
SDA
Derendinger tritt per 1. Juli in die Staatskanzlei ein und übernimmt deren Leitung per 1. August, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Er verfüge über langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt, Notar und Führungsperson und sei zudem vertraut im Umgang mit politischen Gremien und Wirtschaftsverbänden.
Seit 2014 ist Derendinger Amtsgerichtspräsident, seit 2019 zudem Geschäftsleiter des Richteramts Solothurn-Lebern. Zuvor war er als selbständiger Rechtsanwalt und Notar in Solothurn tätig. Vor seiner Tätigkeit als Richter sass der 49-jährige von 2003 bis 2014 für die FDP Kantonsrat.
In der Kommunalpolitik war Derendinger Präsident der FDP der Stadt Solothurn und Mitglied des Solothurner Gemeinderates und der Gemeinderatskommission. Heute lebt er mit seiner Familie in Bellach SO.
Kein Beamtenstatus mehr
Im Kanton Solothurn werden der Staatsschreiber und seine Stellvertreterin ab dem nächsten Jahr neu durch den Regierungsrat angestellt. Der Beamtenstatus entfällt. Dies hatte das Stimmvolk im September endgültig entschieden. Bisher wählte das Kantonsparlament alle vier Jahre den Staatsschreiber und dessen Stellvertretung.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?