StadtplanungZugang zum Schloss Thun soll attraktiver werden
SDA
2.9.2020 - 09:47
Die Stadt Thun will den Schlossbergplatz erneuern. Damit soll der Zugang zum Schloss und zur Altstadt attraktiver werden. Die Kosten betragen insgesamt 932'000 Franken, wovon das Stadtparlament noch den Investitionsanteil von 276'000 Franken bewilligen muss.
Direkt nach dem Stadtratsentscheid vom 17. September soll das Baugesuch eingereicht werden, wie die Stadt Thun am Mittwoch mitteilte. Realisiert werden soll das Projekt zwischen Frühling und Herbst 2021. Der Schlossbergplatz habe als einzige Zufahrt zum Schloss, zur Stadtkirche und zu den Gebäuden auf dem Schlossberg eine wichtige städtebauliche, touristische und auch historische Bedeutung.
Mit der Eröffnung des Schlossbergparkings 2018 verschwanden die Parkplätze. Nun soll der Platz sowohl als Durchgangs- als auch als Begegnungsort attraktiver werden. Vorgesehen sind laut Mitteilung eine offene Gestaltung mit Bäumen, einer «zurückhaltenden» Möblierung mit Parkbank, Abfallkorb und Infotafel sowie eine neue Beleuchtung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit