StadtentwicklungZwei Bauprojekte der Stadt Bern erhalten Klima-Zertifikat
SDA
9.10.2020 - 11:32
Das stadtberner Areal Viererfeld/Mittelfeld und die Überbauung Stöckacker Süd sind mit dem Zertifikat «2000-Watt-Areal» vom Bundesamt für Energie ausgezeichnet worden. Es ist ein Zertifikat, das umweltverträgliche Bauten ehrt.
Das Projekt Viererfeld/Mittelfeld wurde mit dem Label «2000-Watt-Areal in Entwicklung» zertifiziert, die bereits realisierte Siedlung Stöckacker Süd mit «2000-Watt-Areal in Betrieb», wie die Stadt Bern am Freitag mitteilte.
Um ein solches Zertifikat zu erhalten, muss ein Areal im gesamten Lebenszyklus, von der Planung über die Erstellung sowie im Betrieb diverse Anforderungen bezüglich Energie, Städtebau, Mobilität und Kommunikation erfüllen.
Das Zertifikat wurde vom Bundesamt für Energie (BFE) konzipiert, um die Umsetzung der nationalen Energiepolitik in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie zu fördern. Nach der Zertifizierung, wird alle vier Jahre nach der Fertigstellung geprüft, ob ein Areal die Vorgaben noch erfüllt.
Ziel der Stadt Bern ist ein fossilfreier Betrieb der stadteigenen Gebäude ohne Öl, Gas und Kohle bei der Wärme- und Stromproduktion. Dabei orientiert sich Bern an der Vision der 2000-Watt-Gesellschaft, wonach der Energieverbrauch pro Kopf auf ein langfristig umweltverträgliches Mass gesenkt werden soll.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit