Verkehrsunfall Zwei Personen bei Flucht vor Polizei in Bern leicht verletzt

hn, sda

9.3.2023 - 11:44

Ein Autofahrer hat sich in der Stadt Bern einer Polizeikontrolle entzogen und dabei einen Unfall verursacht. (Symbolbild)
Ein Autofahrer hat sich in der Stadt Bern einer Polizeikontrolle entzogen und dabei einen Unfall verursacht. (Symbolbild)
Keystone

Ein Auto, das sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte, ist am Mittwochabend in Bern in ein anderes Fahrzeug geprallt. Dessen Insassen, eine Mutter und ein Kind, wurden leicht verletzt. Das Fluchtauto war zuvor bei einer Garage entwendet worden.

Der 21-jährige Lenker war einer Polizeipatrouille wegen seiner Fahrweise aufgefallen, wie die Berner Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Der Aufforderung, für eine Kontrolle anzuhalten, kam der Lenker nicht nach.

Er drückte aufs Gas und brauste davon. Die Patrouille folgte dem Wagen mit Blaulicht. Das Fluchtfahrzeug fuhr über die Papiermühlestrasse Richtung Wankdorf. Dabei überholte der Lenker mehrere Verkehrsteilnehmende rechts und fuhr zeitweise auch auf der Gegenfahrbahn.

Beim Wankdorfplatz kollidierte er mit einem Auto, das auf der Winkelriedstrasse unterwegs war. Das Fluchtfahrzeug prallte gegen einen Ampelmast und kam zum Stillstand. Der Lenker konnte von der Polizei angehalten werden.

Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Die Papiermühlestrasse musste für die Unfallarbeiten auf dem betroffenen Abschnitt mehrere Stunden gesperrt werden. Linienbusse konnten die Unfallstelle passieren.

hn, sda