Gewalt Zwei Rettungssanitäter in Bern angegriffen und verletzt

SDA

22.5.2019 - 17:43

In der Stadt Bern sind in der Nacht auf Mittwoch zwei Rettungssanitäter bei einem Einsatz auf der Grossen Schanze angegriffen und verletzt worden. Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause verurteilt den Angriff scharf.

Es sei «erschreckend und absolut inakzeptabel, dass Rettungskräfte bei der Ausübung ihres Jobs, der Rettung von Menschen, angegriffen und verletzt werden»: So wird Nause in einer Mitteilung der städtischen Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie zitiert. Nause hofft, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden.

Die Sanitäter wurden laut dieser Mitteilung von zwei Personen angegriffen. Die Angegriffenen mussten sich in Spitalpflege begeben, konnten das Spital inzwischen aber wieder verlassen.

Für Nause bestätigt dieser Vorfall, dass auf eidgenössischer Ebene eine Gesetzesverschärfung nötig ist, um Personal der öffentlichen Hand bei der Ausübung einer Amtshandlung wirksam gegen Gewalt und Drohungen zu schützen.

Zurück zur Startseite

SDA