KriminalitätZwei Unbekannte geben sich in Niederbuchsiten SO als Polizisten aus
mk, sda
26.11.2020 - 12:32
Eine richtige Uniform der Kantonspolizei Solothurn. (Archivbild)
SDA
Zwei unbekannte Männer haben sich am Dienstagabend in Niederbuchsiten SO als Polizisten ausgegeben. Sie suchten einen Rentner auf und fragten diesen aus.
Mit welcher Absicht sie dies taten, war vorerst unklar, wie die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag mitteilte. Einer der beiden Männer habe eine blau-graue Uniform mit der Aufschrift «Polizei» im Schulterbereich getragen. Der andere sei in Zivilkleidern erschienen. Beide hätten Wollmützen und Hygienemasken getragen.
Die Männer hatten mutmasslich gefälschte Polizeiausweise und einen angeblichen Hausdurchsuchungsbefehl dabei. Sie gaben an, wegen eines Diebstahls die Geschäftsunterlagen des Rentners prüfen zu wollen. Der Rentner liess die Unbekannten in sein Haus und diese hielten sich über einen längeren Zeitraum bei ihm auf.
Sie erkundigten sich über seine finanzielle Situation, schauten in seine Buchhaltung und schossen im Haus Fotos. Dann gingen sie wieder.
Die Polizei nahm Ermittlungen zur Identität der beiden Männer auf. Sie suchte Zeugen des Vorfalls. Zudem wies sie darauf hin, dass echte Polizisten jederzeit einen Original-Polizeiausweis vorzeigen könnten.
Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel fahren ab Freitag wieder einzelne Personenzüge durch die Röhre. Es sind ein Zug nach Süden am Freitag und einer nach Norden am Sonntag.
28.09.2023
Zürcher Kantonsrat stimmt Pistenverlängerung am Flughafen Zürich zu
Der Zürcher Kantonsrat hat der geplanten Pistenverlängerung am Flughafen Zürich mit 87 zu 83 Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt.
30.08.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.