Öffentlicher Verkehr14 Millionen Franken für öffentlichen Verkehr in Nidwalden
we, sda
20.5.2021 - 09:13
Der Nidwaldner Regierungsrat beantragt dem Parlament für die Jahre 2022 und 2023 einen Rahmenkredit von 14 Millionen Franken für den Erhalt und Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Unter anderem will er damit eine zusätzliche Zugverbindung zwischen Stans und Luzern zu Stosszeiten ermöglichen.
20.05.2021, 09:13
SDA
Weiter sieht die Regierung vor, ein Nachtangebot am Wochenende von Luzern nach Nidwalden einzuführen und die Buslinie Stans-Altdorf auszubauen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Letztere verschaffe dem Kanton Nidwalden eine bessere Anbindung an den neuen Kantonsbahnhof Uri und damit auch ans Tessin.
Die beantragten 14 Millionen Franken liegen im Rahmen der vergangenen Jahre (2020/21: 12,75 Millionen Franken, 2018/19: 14,4 Millionen Franken). Sie berücksichtigten die voraussichtlich noch angespannte Ertragslage bei den Transportunternehmen wegen der Coronapandemie, heisst es weiter.
Aktueller Rahmenkredit reicht nicht aus
Und wegen genau dieser geht der Regierungsrat davon aus, dass der aktuelle, durch den Landrat bewilligte Rahmenkredit von 12,75 Millionen Franken für die Jahre 2020 und 2021 nicht ausreichen werde, wie er schreibt. Es sei mit maximal zusätzlichen 2,5 Millionen Franken zu rechnen, damit die Verluste gedeckt werden können, wobei die Transportunternehmen selber auch einen Teil des Ausfalls übernähmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit