Öffentlicher Verkehr2022 benutzten wieder mehr Personen im Kanton Luzern den ÖV
rl, sda
20.6.2023 - 08:37
Im Kanton Luzern sind 2022 mehr Personen mit Bus und Bahn unterwegs gewesen als 2021. Das Niveau von 2019 konnte aber noch nicht wieder erreicht werden, wie der Verkehrsverbund Luzern am Dienstag mitteilte.
rl, sda
20.06.2023, 08:37
SDA
Im letzten Fahrplanjahr nutzten 103,8 Millionen Fahrgäste den öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern. Dies seien zwar rund 20 Prozent mehr als 2021, aber noch immer neun Prozent weniger als 2019, teilte der Verkehrsverbund mit, der im Kanton Luzern den öffentlichen Verkehr plant und finanziert.
Gemäss der Mitteilung fehlten in den ersten Monaten des letzten Fahrplanjahres wegen der Pandemie weiterhin Pendlerinnen und Pendler und Touristinnen und Touristen. Nachdem die Coronamassnahmen aufgehoben worden waren, nahm die Zahl der Reisenden wieder zu.
Die Anzahl Kurskilometer stieg 2022 von 34 Millionen auf 34,6 Millionen Kilometer. Der Verkehrsverbund führte dies auf zusätzliche Angebote zurück, so auf der Strecke Luzern-Horw oder bei den Verbindungen in der Nacht.
Finanziell schliesst der Verkehrsverbund mit einem Gewinn von 6,8 Millionen Franken ab. Ab 2024 rechnet er mit Kostensteigerungen, dies wegen der Energiepreise und der Inflation. Der positive Abschluss 2022 und Tariferhöhungen würden helfen, die Mehrkosten zu decken, teilte der Verkehrsverbund mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit