BerufsbildungBildungsmesse in Luzern zieht 26'000 Besucher an
stwe, sda
11.11.2024 - 09:06
Die Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern verzeichnete in diesem Jahr einen Besucherrekord. Mit einem erweiterten Angebot in drei Hallen zog die Messe sowohl Schüler als auch Erwachsene an.
stwe, sda
11.11.2024, 09:06
SDA
Die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) in Luzern hat in diesem Jahr rund 26'000 Besucher angezogen. Die Veranstaltung, die vom 7. bis 10. November auf der Luzerner Allmend stattfand, erweiterte ihr Angebot auf drei Hallen, um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, wie die Messe Luzern mitteilte.
Insgesamt nutzten etwa 15'000 Schülerinnen und Schüler aus über 500 Klassen die Gelegenheit, sich über die 150 angebotenen Lehrberufe zu informieren. In einer speziell eingerichteten Audio-Lounge diskutierten Schüler über ihre Erfahrungen mit einer geschlechtsunabhängigen und chancengerechten Berufswahl.
Auch für Erwachsene bot die Zebi zahlreiche Anregungen. Im Mittelpunkt stand das Thema «Weiterbildung am Wochenende», das durch Karriere-Talks und Präsentationen von Hochschulen und Universitäten ergänzt wurde, die ihre Studienangebote vorstellten.
Digitale Präsenz und Informationsvielfalt
Neben der physischen Messe informierten sich über 25'000 Personen auf der Zebi-Website. Dort präsentierten die Aussteller in 550 Beiträgen ihre Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten, was das Interesse an der Messe zusätzlich unterstrich.
Die Zebi hat sich somit als bedeutende Plattform für Bildungs- und Berufsorientierung etabliert, die sowohl jungen Menschen als auch Erwachsenen wertvolle Einblicke und Möglichkeiten bietet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit