Kriminalität 35-jähriger Schwarzarbeiter in Baar ZG festgenommen und bestraft

SDA

19.2.2021 - 16:30

Die Zuger Strafverfolgungsbehörden nahmen in Baar einen Schwarzarbeiter fest. (Symbolbild)
Die Zuger Strafverfolgungsbehörden nahmen in Baar einen Schwarzarbeiter fest. (Symbolbild)
Keystone

Die Zuger Strafverfolgungsbehörden haben bei einer Kontrolle auf einer Baustelle in einem Restaurant in Baar einen Mann aus Bosnien-Herzegowina festgenommen, der ohne Arbeitsbewilligung als Bauarbeiter tätig war. Der 35-Jährige wurde bestraft und des Landes verwiesen.

Der Mann war Mitte Dezember 2020 illegal in die Schweiz eingereist und als Bauarbeiter beim Umbau des Restaurants behilflich, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Freitag mitteilten. Da er bei der Kontrolle vor neun Tagen über keine Arbeitsbewilligung verfügte und somit illegal arbeitete, wurde er festgenommen.

Der Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verurteilte den Mann zu einer bedingten Geldstrafe. Das Amt für Migration verwies ihn aufgrund seiner Drittstaatenangehörigkeit des Landes und verhängte ein zweijähriges Einreiseverbot für die Schweiz und das Gebiet der Schengener Staaten. Der Mann musste die Schweiz bereits verlassen.

Der Betreiber des Restaurants, ein 31-jähriger Schweizer, muss sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Ihm werden Verstösse gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz vorgeworfen.

Zurück zur Startseite

SDA